Nutzen Sie jetzt unsere telefonische Onlineberatung!

Sie haben bereits einen Termin? Dann klicken Sie hier

Konferenz starten

Sie sind an einer Onlineberatung interessiert? Dann klicken Sie hier

Termin vereinbaren

Onlineberatung

Dorothea Thormählen

  • Tätig bei: Milkereit & Co. Assekuranzmakler GmbH
  • Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen
  • Kunden- und Bestandsbetreuung Innendienst

"Das bekommen wir schon hin."

Dorothea Thormählen wusste schon früh, was sie wollte. Nach dem Schulabschluss stand die Entscheidung an, in welche berufliche Richtung es für sie zukünftig gehen sollte. Sie absolvierte verschiedene Praktika im Hotelbereich, stellte aber schnell fest, dass dieser Bereich für sie nicht genügend Abwechslung zu bieten hatte.

Also machte sie sich Gedanken, welche Branche zu ihr passen könnte. Eine schwierige Entscheidung für die damals 16-jährige. Dann kam ihr der Gedanke: Versicherungen. "Versicherungen begleiten dich ein ganzes Leben, von Anfang bis Ende", so beschreibt es die heutige Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen.

Und so nahm alles seinen Lauf. Dorothea Thormählen stellte sich bei einer Versicherungsagentur vor und bewarb sich für ein Praktikum. Die Mitarbeiter dort staunten nicht schlecht, bewarb sich doch nicht jeden Tag ein hübsches, blondes Mädchen im zarten Alter von 16 Jahren um eine Stelle, schon gar nicht in dieser so männerdominierten Branche.

Doch Dorothea Thormählen überzeugte. Sie absolvierte erfolgreich ihr Praktikum und wusste, über diese Branche wollte sie noch mehr lernen. Sie begann bei der Milkereit & Co. Assekuranzmakler GmbH im August 2008 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Neben der Berufsschule erlernte sie in der praktischen Tätigkeit unter Ausbilderin Susanne Schwerzel alles, was sie für eine kompetente Betreuung der Kunden nötig hatte. Von der Aktenablage über die Telefonzentrale bis hin zu den spezifischen Details der einzelnen Versicherungsprodukte durchlief Dorothea Thormählen alle Bereiche des Unternehmens.

Das Ziel der Ausbildung, die Theorie in die Praxis umzusetzen, alle Produkte zu kennen und auch die Feinheiten in den Unterschieden zwischen den Gesellschaften zu berücksichtigen, war wohl eine der größten Herausforderungen. Im Juni 2011 schloss Dorothea Thormählen ihre Ausbildung mit Erfolg ab und startete zunächst als Assistentin der Außendienstmitarbeiter.

Heute verantwortet sie die Betreuung des gesamten Privatkundenbestands und kleinerer Gewerbekunden in der Region. Nach zweijährigem berufsbegleitendem Studium bestand sie im Dezember 2016 mit Erfolg die Prüfung zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen.

Aus einer jungen Auszubildenden ist nun eine hochqualifizierte Beraterin geworden!

Kontakt

Fon: +49 (0) 2131 22 81 67
Fax: +49 (0) 2131 22 81 66
Mail: d.thormaehlen(at)milkereit-co.de